Jahreshauptversammlung 2012

Am 25. Februar 2012 fand im Rüdigheimer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim statt.

Der 1. Vorsitzender Helmut Brand eröffnete die Versammlung, zu der 51 Personen erschienen waren und begrüßte neben den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch den 1. Stadtrat Herrn Bernd Riehl, Ortsvorsteher Martin Bieker und Stadtbrandinspektor Stefan Krähling.

Anschließend gab er das Wort weiter an Wehrführer Stefan Schmitt. Dieser berichtete in seinem Jahresbericht von 9 Einsätzen, zu denen die Rüdigheimer Kameraden alarmiert wurden. (Hochwasserschutz an der Brückermühle, Kaminbrände in Mardorf und Roßdorf, Kellerbrand in Rossdorf, Rauchentwicklung im Edeka-Markt, drei Verkehrsunfälle sowie eine Tragehilfe in Rüdigheim). 26 Einsatzkräfte der Rüdigheimer Wehr waren hier mit 110 Stunden im Einsatz. Eine gemeinsame Einsatzübung der Großgemeinde wurde im Brückerwald durchgeführt, wo ein Flächenbrand simuliert wurde. Die Wettkampfgruppe nahm an der Stadtmeisterschaft in Mardorf und an der Leistungsübung auf Kreisebene in Kirchhain teil. Eine Besichtigung des Technischen Prüfdienstes ergab, dass Fahrzeug und Gerät in Ordnung waren, der Zustand des Gerätehauses aber Mängel aufwies. Drei Kameraden besuchten Lehrgänge (Atemschutzgeräteträger-, Gruppenführer- und Sprechfunk Lehrgang).

Im Jahresbericht des Feuerwehr Vereins berichtete der 1. Vorsitzende Helmut Brand, dass der Verein zur Zeit aus 137 Mitgliedern bestehe. Aufgegliedert in 24 Kameraden und 2 Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 98 passive Mitglieder/innen (5 Frauen) und 13 Ehrenmitglieder. Es gab 2 Austritte, ein Kamerad sei verstorben. An Veranstaltungen auf der Vereinsebende sei das Wintervergnügen zu vermerken, welches am 15. Januar stattfand und gut besucht war.

Die Jugendfeuerwehr besteht zum Ende des vergangenen Jahres, wie Jugendfeuerwehrwart Oliver Bieker berichtete, aus 15 Mitgliedern. Es gab fünf Neuzugänge, drei Kameraden wurde an die Einsatzabteilung übergeben. Für dieses Jahr erwarte er, dass von den Bambinis einige zur Jugendfeuerwehr wechseln. 80 Stunden wurden mit Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit verbracht, sowie 5 Tage mit Tagesfahrten, Zeltlager und Aktionstagen. Beim Stadtpokal in Mardorf wurde der 1. Platz erreicht. Am Kreisentscheid konnte wegen der Firmung einiger Kameraden nicht teilgenommen werden Das Zeltlager fand vom 8. bis 11. Juli am Naturbadesee Stockelache bei Borken statt. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Tagesfahrt aller Amöneburger Jugendfeuerwehren ins Phantasialand.

Über die Bambini-Feuerwehr berichtete Silvia Rippel. Zweimal monatlich, insgesamt 23 mal wurde mit den Kindern etwas unternommen. Darunter viel feuerwehrtechnisches, Erste Hilfe, basteln. Höhepunkte waren Besuche beim DRK-Stützpunkt in Kirchhain und dem Kreisjugendfeuerwehrtag. Zum Jahresende 2011 bestanden die Bambinis aus 16 Kindern.

Auch die Gäste, 1.Stadtrat Bernd Riehl, Stadtbrandinspektor Krähling und Ortsvorsteher Martin Bieker richteten Grußworte an die Versammlung.

1. Vorsitzender Helmut Brand führte Ehrungen für 25, 40 und 50 jährige Mitgliedschaften im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim durch: Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dirk Wolf die silberne Ehrennadel. Die Goldene wurde für 40 Jahre Hubert Boland und Alois Witzel verliehen. Für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Paul Herz und Helmut Dörr (abwesend) den Zinnteller des Vereins und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Oliver Bieker stellte die fertige Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim vor: www.feuerwehr-ruedigheim.com

Am Ende der Jahreshauptversammlung ernannte Wehrführer Stefan Schmitt den Kameraden, der im vergangen Jahr an den meisten Übungsstunden teilgenommen hatte, Marko Birk, zum Feuerwehrmann des Jahres.

gez. Ewald Hill

(Schriftführer)