Jahreshauptversammlung 2013

Am 16. Februar 2013 fand im Rüdigheimer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim statt. Der 1. Vorsitzender Helmut Brand eröffnete die Versammlung, zu der 38 Personen erschienen waren mit der Begrüßung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg, Ortsvorsteher Martin Bieker, Stadtbrandinspektor Stefan Krähling und die Ehrenmitglieder Heinz Bieker und Ludwig Hill.

Nachdem er das Wort an Wehrführer Stefan Schmitt weiter gab, berichtete dieser über die Aktivitäten der Einsatzabteilung. Neben 28 normalen Diensten wurden 6 Sonderdienste angeboten: zwei Einsatz- und Atemschutzübungen, Tagesausbildung auf Stadtebene, Technische Hilfe Verkehrsunfall, eine Spontan Übung und für drei Atemschutzgeräteträger die Übung im Fire Dragon, eines Brand-simulations-Containers, in Marburg. Von der Sparkassenversicherung habe die Wehr über die Stadt Amöneburg einen mobilen Rauchgasverschluß erhalten. Elf Kameraden nahmen an verschiedenen Lehrgängen und Kursen teil. Zu vier Einsätzen wurde die Wehr alarmiert (Öl-Spur auf der Landstraße, Tragehilfe in Mardorf, Rundballenbrand in Mardorf, Verkehrsunfall auf Kreisstraße).

Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende Helmut Brand über den Jahresablauf aus seiner Sicht. Zu Beginn stellte er fest, dass der Verein Freiwillige Feuerwehr Rüdigheim zum Jahreswechsel aus 128 Mitgliedern bestand. Davon seien 24 Kameraden und 2 Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 97 Herren und 5 Damen würden passive geführt, 14 Personen seien Ehrenmitgliedern. Von den Veranstaltungen hob er besonders das Herbstfest am 2. Oktober hervor, zudem alle Mitglieder mit ihren Partnern eingeladen waren und welches sehr gut besucht war. Desweiteren wurde an verschiedenen Feuerwehrfesten, der Fronleichnamsprozession, dem Vereinspokalschießen und dem Volkswandertag in Rüdigheim teilgenommen sowie die kath. Jugend bei den Ferienspielen unterstützt.

Jugendfeuerwehrwart Oliver Bieker berichtete, dass jetzt 17 Jungen und 2 Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv seien. Vier Kinder seien von dem Bambinis herüber gewechselt. Es wurde viel in feuerwehrtechnische Ausbildung investiert. Die allgemeine Jugendarbeit kam auch nicht zu kurz. Neun Jugendfeuerwehrleuten konnte im März die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Acht Mitgliedern wurden im September in Schweinsberg mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Beim Stadtpokal in Erfurtshausen konnte mit einer Gruppe und einer Staffel teilgenommen werden. Beim Kreisentscheid in Hachborn wurde mit zwei Gruppen teilgenommen. Während des Lichterfestes beim Kulturspektakel wurden 2200 Teelichter angezündet. Mit den anderen Stadtteil-Jugendfeuerwehren wurde ein gemeinsames Zeltlagerwochenende durchgeführt. Desweiteren wurde am Orientierungsmarsch der Amöneburger Jugendfeuerwehren teilgenommen. Besondere Helfer fand Bieker in Marius Neumann und Dennis Birk. Bei beiden bedankte er sich für die tatkräftige Unterstützung.

Den Jahresbericht der Bambinis 112 trug wieder Silvia Rippel vor. Mit 14 Kindern wurde sich insgesamt 28 mal getroffen um zu spielen und zu basteln. Auch die feuerwehrtechnische Unterrichtung durfte natürlich nicht fehlen. Die Roßdorfer Feuerwehr wurde besucht und im dortigen Backhaus anschließend Pizza gebacken. Die Vorschulkinder des Amöneburger Kindergartens wurden eingeladen. Die Beziesdorfer Bambinis wurden anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums besucht. Am Volkswandertag wurde teilgenommen. Für den „lebendigen Adventskalender“ der Amöneburg und Rüdigheimer Kirchengemeinde wurde ein Fenster gestaltet. Vier Kinder konnten von den Bambinis an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Auch die Gäste, Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg, Stadtbrandinspektor Krähling und Ortsvorsteher Martin Bieker richteten Grußworte an die Versammlung.

1. Vorsitzender Helmut Brand ehrte Harald Bieker für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim und übereichte ihm die silberne Ehrennadel.

Wehrführer Stefan Schmitt nahm den Kameraden Rick Polzer in die Einsatzabteilung auf. Zum Feuerwehrmann des Jahres, mit den meisten Übungsstunden, kürte er Oliver Bieker

Oliver Bieker, Rick Polzer , Stefan Schmitt, Harald Bieker und Helmut Brand