Jahreshauptversammlung 2014

Am. 15. Februar 2014 fand im Rüdigheimer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Brand eröffnete die Versammlung, zu der 40 Mitglieder erschienen waren mit der Begrüßung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg, Ortsvorsteher Martin Bieker, Stadtbrandinspektor Stefan Krähling und die Ehrenmitglieder Heinz Bieker und Ludwig Hill.

Wehrführer Stefan Schmitt berichtet über die Aktivitäten der Einsatzabteilung. Zu acht Einsätzen wurde die Rüdigheimer Wehr alarmiert: zwei Verkehrsunfälle, eine Ölspurbeseitigung am Amöneburger Kreisel, zweimal Tierrettung, ein Zimmerbrand in Mardorf, ei Abraufeuer in Roßdorf sowie eine Tragehilfe. Bei den Schloßfestspielen in Amönburg wurden Brandsicherheitsdienste geleistet. Der Tag der offenen Tür des Amönburger Bauhofes wurde mit gestaltet. Desweitern fanden in Rüdigheim zwei Übungseinsätze statt. Die Stadtmeisterschaft in Rüdigheim wurde organisiert und die Wasserrutsche bei den Ferienspielen installiert.

Anschließend berichtet der 1. Vorsitzende Helmut Brand über das Vereinsgeschehn: Der Feuerwehrverein besteht zum 31. Dezember 2013 aus 27 aktiven und 115 passiven Mitgliedern davon 16 Ehrenmitglieder. Die Einsatzabteilung feierte ein Herbstfest. Beim Vereinspokalschießen des Schützenvereins wurde mit Stefan Schmitt der beste Schütze gestellt und der 2. Platz gelegt. Beim Wandertag der Tauzieh- und Wanderfreunde wurde mit Unterstützung der Bambinis in der Ortsvereinswertung der erste Platz belegt.

Oliver Bieker war im vergangenen Jahr Chef über 15 Jungen und 2 Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Das Jahr begann mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und einem Nachtrodeln am Warthügel. Es wurden zwei Wettkampfmannschaften gebildet, die in Anzefahr, beim Stadtpokal in Rüdigheim sowie beim Kreisentscheid in Rauschenberg an den Start gingen. Ein Höhepunkt sollte das dreitägige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Kirchvers sein. Wegen schlechter Organisation war viel Eigeninitiative gefragt. Das Badewannenrennen in Roßdorf wurde zu einem feuchten Spaß. Weitere Aktivitäten waren der Orientierungsmarsch der Amöneburger Jugendfeuerwehren mit Ziel in Rüdigheim, Tischtennisspielen in der Fahrzeughalle sowie die Weihnachtsfeier.

Über die Arbeit der Bambinis berichtet Silvia Rippl. Mit den 14 Kindern wurde sich zweimal im Monat getroffen um etwas über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren. Zum Beispiel wie das Wasser zum Feuer kommt oder was zu tun ist wenn es brennt. Mit Unterstützung des DRK wurde ein Erste Hilfe Kurs „Im Notfall helfen Kinder“ durchgeführt. Auch spielen und andere Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Der Abenteuerspielplatz in Homberg sowie das Kinder-Chemikum in Marburg wurde besucht. Bei einem gemeinsamen Nachmittag mit Jung und Alt stand zu Ostern Eierfärben auf dem Programm. Eine besondere Attraktion waren hier auch lebendige Küken. Bei der Vorbereitung und Gestaltung des St. Martins Andacht wurde mitgewirkt ebenso wie beim lebendigen Adventskalender.

Die Gäste, Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg, Stadtbrandinspektor Stefan Krähling und Ortsvorsteher Martin Bieker richteten Grußworte an die Versammlung. Sie wiesen auf den Umbau des Treffpunktes und des Gerätehausen hin und baten um tatkräftige Mithilfe.

Erster Vorsitzender Helmut Brand führte Ehrungen für 25, 40 und 50 jährige Mitgliedschaft im Verein durch. Für 25 Jahre erhielt Horst Pfeiffer die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel überreichte Brand für 40 Jahre Mitgliedschaft an Ulrich Birk, Gunthard Mengel und Günter Bornträger. Abgemeldet hatte sich Norbert Herz. Für 50 Jahre Vereinszughörigkeit wurde Gregor Dörr zum Ehrenmitglied ernannt.

Michael und Dominik Kappel sowie Kevin Birk wurden vom Wehrführer Sterfan Schmitt in die Einsatzabteilung übernommen. Stefan Krähling wurde zum Feuerwehrmann des Jahres gekürt.

gez. Ewald Hill