Jahreshauptversammlung 2017

Am 25. Februar 2017 fand im Rüdigheimer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim statt. Der 1. Vorsitzender Helmut Brand eröffnete die Versammlung zu der 42 Personen erschienen waren mit der Begrüßung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Bürgermeister Michael Plettenberg, Ortsvorsteher Bernhard Becker und Stadtbrandinspektor Stefan Krähling.

Im Jahresbericht des Wehrführers legte Stefan Schmitt dar, dass im Berichtsjahr 22 Ausbildungsdienste sowie einige überörtliche Dienste angeboten wurden. Diese gestalteten sich wegen des Umbaus des Gerätehauses schwierig. Auch das TSF musste wieder in der Scheune von Eduard Schmitt untergebracht werden. Die gebildete Wettkampfgruppe erreichte bei den Stadtmeisterschaften in Mardorf den 4. Platz. Pünktlich zur Einweihung von Treffpunkt und Gerätehaus am 2. Oktober 2016 durch Bischof Heinz Josef Algermissen konnte der Umbau fertig gestellt werden. Im November fand dann im neuen „Teffpunkt“ eine überörtliche Ausbildung zum Thema physische und psychische Belastung im Einsatz unter der Leitung von Frau Barbara Schade statt. Die Einsatzabteilung wurde zu acht Einsätzen alarmiert: Beseitigen einer Ölspur, Hilfeleistung in Rüdigheim, Balkon-Brand in Erfurtshausen, Feuer im Kindergarten, Kaminbrand in Mardorf. Zu Brandsicherheitsdiensten beim Tag der Landwirtschaft, den Schloßfestspielen, dem Amöneburgia Treffen sowie dem Oberstufenball in Amöneburg wurden Kameraden entsandt. Gleich zwei Fehlalarme gab es in einer Nacht, als der Alarmierungsschalter am Gerätehaus mutwillig kurz hintereinander gedrückt wurde. Mit Mario Bornträger absolvierte ein Kamerad erfolgreich den Grundlehrgang. Oliver Bieker erhielt während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Erfurtshausen eine Auszeichnung für seine 20 jährige Tätigkeit als Stadtjugendwart. Helmut Brand wurde im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung zum Ehrenwehrführer ernannt.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Helmut Brand: Der Feuerwehrverein habe zum 31.12.2016 143 Mitglieder. Diese verteilen sich auf 34 in der Einsatzabteilung, 95 passive und 14 Ehrenmitglieder. In Deckenbach wurde der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Homberg/Ohm besucht. Bei den Ferienspielen wurde die Wasserrutsche mit Wasser versorgt. Am Rüdigheimer Volkswandertag belegte die Feuerwehr in der Ortsvereinswertung mit Unterstützung der Bambinis wieder den ersten Platz.

Zwei Mädchen und sieben Jungen zählte die Jugendfeuerwehr Rüdigheim am Jahresende 2016 , so Jugendfeuerwehrwart Oliver Bieker. Zum Jahresbeginn waren es ein Mädchen und neun Jungen. Zwei Mitglieder konnten an die Einsatzabteilung übergeben werden. Zwei neue Mitglieder kamen von den
Bambinis. In knapp 130 Stunden wurde in Theorie und Praxis feuerwehrtechnische Ausbildung wie auch allgemeine Jugendarbeit durchgeführt. Zudem gab es ein Zeltlagerwochenende am Neuenhainer See und Tagesfahrten nach Medebach zum Erlebnisbad im Center Park, zum „MoviePark“ nach Bottrop sowie zum Freizeitbad „Nautilus“ nach Gladenbach und eine Radtour zur Eisdiele nach Schweinsberg. Die Weihnachtbäume wurden eingesammelt, an der Jugendsammelwoche wurden teilgenommen und der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Kassel besucht. Beim Stadtpokal in Mardorf wurde mit einer Gruppe der 1. Platz errungen. Beim Kreisentscheid in Anzefahr belegte die Staffel den 1. Platz und qualifizierte sich damit für den Hessenentscheid in Hungen, wo der 9. Platz erreicht wurde.

Die Bambinis begannen das Jahr, wie Silvia Rippl ausführte, mit 9 Kindern. Eine Winterwanderung wurde unternommen, zum Kinderfasching wurden alle interessierten Kinder des Ortes in den Jugendraum eingeladen. Erste Hilfe Kurs „im Notfall helfen Kinder“, Walderkundung mit dem Niederkleiner Förster waren weiter Themen sowie auch die feuerwehrspezifischen Atemschutz, Rauchmelder und Kübelspritze. Beim Stadtpokal in Mardorf wurde die Jugendfeuerwehr unterstützt. Die St. Martinsandacht wurde mitgestaltet. Am Wandertag wurde teilgenommen. Zum 5.mal wurde ein Fenster des „lebendigen Adventskalenders“ gestaltet. Im Verlauf des Jahres kam ein Kind hinzu.

Mit einer Enthaltung wurde der in drei Positionen geänderte Entwurf einer „Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim“ einstimmig beschlossen.

Die Gäste, Bürgermeister Michael Plettenberg, Stadtbrandinspektor Stefan Krähling und Ortsvorsteher Bernhard Becker richteten Grußworte an die Versammlung.

Ehrungen: Für 25jährige Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim ehrten 1. Vorsitzender Helmut Brand und Wehrführer Stefan Schmitt Volker Schmitt mit der silbernen Ehrennadel des Vereins. Alfred Riehl erhielt für 40 Jahre Zugehörigkeit die goldene Ehrennadel und Bernhard Becker wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Ray Wieber, Tobias Birk, Andreas Kappel und Laura Dörr wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen wie auch die abwesenden Michael Gawlitza und Stefan Range. Andreas Krähling wurde zum Feuerwehrmann des Jahres gekürt.

im März 2017
Ewald Hill, Schriftführer