Jahreshauptversammlung 2018

Am 3. März 2018 fand im Rüdigheimer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim statt. Der 1. Vorsitzender Helmut Brand eröffnete die Versammlung zu der 43 Personen erschienen waren mit der Begrüßung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Stadtrat Dirk Wieber, Ortsvorsteher Bernhard Becker und Stadtbrandinspektor Stefan Krähling und dessen beiden Stellvertreter Edgar Kuhl und Michael Nau.

Wehrführer Stefan Schmitt und der 1. Vorsitzende Helmut Brand legten ihre Berichte dar.

Sechs Einsätze waren zu verzeichnen: Feuer im Glascontainer am Schützenhaus am 1.Januar.

Verkehrsunfall zwischen Roßdorf und Amöneburg (24.März). Rauchmelder-Alarm im Roßdorfer Kindergarten, kein Löscheinsatz (7.April). Rundballenbrand in Erfurtshausen (23.April).

Verkehrsunfall-Gefahrgut auf der L3038 zwischen Rüdigheim und Kirchhainer Kreisel (27.Juli).

Großbrand in Erfurtshausen (1.September). Eine gemeinsame Einsatzübung fand am Warthügel in Rüdigheim (30.August) statt, hier wurde ein Gefahrgut Unfall simuliert. Beim Kreisentscheid in Kirchhain wurde der 17. Platz beleget. Bei der Stadtmeisterschaft im Mardorf unter Protest der 2. Platz (nicht berücksichtigte Auswertungsfehler). Am Kreisfeuerwehrtag in Kirchhain wurde teilgenommen. Schmitt wies darauf hin, dass laut der Unfallverhütungsvorschrift jeder aktive FW-Mann mindestens 40 Ausbildungsstunden absolvieren müsse. Weitere Betätigungen waren die Begleitung des Kinderfaschingsumzuges, die Betreuung der Wasserrutsche bei den Ferienspielen, der St. Martins-Umzug am 11. November und die Teilnahme am Rüdigheim Volkswandertag.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Rüdigheim wurde im vergangenen Jahr beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen und ist somit jetzt ein „eingetragener Verein (e.V.)“.

Feuerwehrkamerad Andreas Krähling berichtete über die erfolgreiche Bildung einer noch jungen Wettkampfgruppe, die im ersten halben Jahr jeden Dienstag zusammengekommen sein um sich theoretisch und praktisch vorzubereiten. Er bedauerte den Auswertungsfehler bei den Stadtmeisterschaften in Mardorf und wünschte sich, in diesem Jahr an die guten Leistungen, auch im Hinblick auf die kommende Stadtmeisterschaft in Rüdigheim, anknüpfen zu können.

Jugendfeuerwehrwart Oliver Bieker berichtete über herausragende Ergebnisse, wie der Gewinn der Stadtmeisterschaft, die Vizekreismeisterschaft und damit verbunden die Teilnahme am Hessenentscheid sowie die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange.

Die Jugendfeuerwehr Rüdigheim zähle zum Jahresende 2017 neun Mitglieder (5 Jungen und 4 Mädchen). Zwei kamen während des Jahres hinzu und ebenfalls zwei wechselten zur Einsatzabteilung.

120 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung in Theorie und Praxis sowie allgemeine Jugendarbeit wurden durchgeführt. Drei Tage verbrachte man im Zeltlager am Naturbadesee „Stockelache“ bei Borken und zwei Tagesfahrten wurden zur Kletterhalle des Alpenvereins Marburg und ins AquaMar, Marburg unternommen. Das Einsammeln der Weihnachtsbäume, ein Experimentalvortrag Brennen und Löschen sowie die Bildung einer Feuerwehr AG und der Aufbau der Wasserrutsche während den Ferienspielen waren weitere Aktivitäten.
Beim Stadtpokal in Mardorf belegte man den 1. Platz, bei einem Pokalwettbewerb in Anzefahr den 3. Mit dem 2. Platz bei der Kreismeisterschaft wurde sich für den Hessenentscheid in Alsfeld (21. Platz) qualifiziert.

Stefan Krähling berichtete über die Aktivitäten der Bambinis, die mit neun Kindern wieder eine Winterwanderung mit Kinderpunsch und Stockbrot unternahmen. Nicht fehlen durfte die Faschingsfeier und der Erste Hilfe Kurs „Im Notfall helfen Kinder“. Feuerwehrthemen waren die Grundausstattung des Feuerwehrmanns/frau, die  „5 W’s“, Übung mit Funkgeräten, Besuch der Jugendfeuerwehr und Hydranten. Interessant war der Besuch einer Falknerin am Warthügel. Auch wurde wieder die St.Martins-Andacht vorbereitet. An der Päckchenaktion der Malteser wurde sich beteiligt, hier konnten 68 Päckchen für ein Waisenhaus in Bosnien gepackt werden. Vielen Dank allen Spendern! Für den lebendigen Adventskalender konnte auch wieder ein Fenster hergerichtet werden.

Stadtrat Dirk Wieber überbrachte die Grüße von Bürgermeister Plettenberg sowie des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Edgar Kuhl überbrachte die Grüße des Wehrführerausschusses. Er bedankte sich für die gute Arbeit der Einsatzabteilung wie auch der Jugend- und Bambini-Feuerwehr.

Ortsvorsteher Bernhard Becker überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Er freue sich, dass während den Einsätzen keiner der Kameraden zu Schaden gekommen sei und wünsche dies auch für die Zukunft.

1. Vorsitzender Helmut Brand und Wehrführer Stefan Schmitt ehrten für 25jährige Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Rüdigheim  Carsten Dörr, Ernst Jatsch und Heinz Weitzel mit der silbernen Ehrennadel des Vereins. Winfried Böttner und Bernd Birk erhielten für 40 Jahre Zugehörigkeit die goldene Ehrennadel und Manfred Emmerich wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrungen 2018

Wehrführer Stefan Schmitt (links) und Vereinsvorsitzender Helmut Brand (rechts)
mit den geehrten Ernst Jatsch, Carten Dörr, Bernd Birk, Winfried Böttner, Heinz Weitzel

im März 2018